Mit den Kitakindern gibt es immer-wieder einen Anlass zum Feiern. Dazu benötigen sie nur gute Laune, was Feines zum Essen und Musik zum Tanzen. Schon kann das Fest beginnen. Im Frühling und im Sommer macht ein Fest besonders Spaß, da es draußen stattfinden kann.

Im Mai findet traditionell ein Gartentag statt. Eltern und Kinder helfen zusammen den Garten schön zu machen. Es wird gekehrt, gejätet und fleißig Schubkarre geschoben.  Nach getaner Arbeit wird der mitgebrachte Kuchen verspeist und vielleicht noch gegrillt.

Bei unserem diesjährigen Sommerfest bringen alle Eltern, einen selbst zubereiteten Salat oder Kuchen mit und es gibt ein buntes Büfett. Dies lassen wir uns neben Gegrilltem schmecken. Für die Kinder gibt es an dem Tag die verschiedensten Spiele, passend zu unserem Jahres Thema: „Unsere Reise zur Insel Fühl mich gut“ während dessen sich die Eltern im Garten unterhalten können. Singen und Tanzen wird an dem Tag auch nicht fehlen.

Das Vater-Kind-Zelten im Juli blickt auch auf langjährige Tradition zurück. Wie der Titel schon verspricht, sind da Mütter und Erzieherinnen an dem Nachmittag, Abend und am nächsten Tag in der Früh außen vor. Nicht mal beim Aufräumen dürfen sie mithelfen. Gemeinsam geht es aber besser sich „Keine Sorgen zu machen“ deshalb treffen sich wohl einige Mamas abseits vom geschehen und feiern ihr eigenes Fest.

Zum Abschluss der Kindergartenzeit erleben die Vorschulkinder ihr heiß erwartetes Abenteuerfest. Nach einem Kindergartentag treffen sich die Vorschulkinder mit ihren Betreuerinnen im Kindergarten, gehen auf Schatzsuche, Essen, Trinken, Tanzen und werden zum Schluss tränenreich verabschiedet.

Erika Lebok