Jolinchen Kids – Insel fühl mich gut

Das ist unser  Jahresthema 2023/2024. Bereits 2 Tage Fortbildung hatten wir als Team gemeinsam um uns in das Projekt rein zu finden und es kennen und lieben zu lernen.

Ziel des Programmes ist:

• Kinder, Eltern und Erziehende für einen gesunden Lebensstil zu begeistern
  • Uns als Kita zu unterstützen, sich zu einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt zu entwickeln
  • Gesundheits- Ressourcen von Kindern, Eltern und uns zu stärken

Wir als Team haben uns für dieses Kita Jahr für den Schwerpunkt seelisches Wohlbefinden („ Insel fühl mich gut“)  und Bewegung (Fitmach Dschungel“) entschieden.

Das Drachenkind Jolinchen ist schon  als Handpuppe in den Gruppen eingezogen. Jolinchen erzählt uns spannende Geschichten und hat viele unterschiedliche Spiele zu den folgenden Themen der Insel „fühl mich gut“ dabei.

• Bindung und Vertrauen (auf dich kann ich mich verlassen)
  • Positives Selbstbild ( ich bin gut so, wie ich bin)
  • Selbstwirksamkeit ( ich habe im Griff)
  • Gefühle erkennen ( so geht’s mir gerade)
  • Entspannung ( ruhig und still geht’s, wie ich will)
  • Streit und Versöhnung (wenn mal kracht)

Diese werden auf spannende und kindgerechte Weise verpackt und regen alle Kinder zum mitmachen, mitreden und zum Nachdenken ein.

Jolinchen ist ein wichtiger Bestandteil des KiTa Alltages geworden der einen festen Platz in der jeweiligen Gruppe hat.

Im Fitmach Dschungel werden viele Übungen und Aufgaben in den Alltag integriert zu diesen Bereichen:

• Kraft
  • Ausdauer
  • Beweglichkeit
  • Koordinaten/ Geschicklichkeit
  • Gleichgewicht
  • Rhythmus
  • Schnelligkeit/ Reaktion
  • Feinmotorik/ Wahrnehmung
  • Wald und Wiese

Die Regenbogenkinder sind total begeistert und freuen sich auf weitere Erlebnisse mit unserem Drachenkind.

Im neuen KiTa Jahr 2024/2025 geht unsere Reise mit Jolinchen weiter. Der Fitmach Dschungel bleibt aber es gibt das neue Thema Ernährung. Jolinchen kennt nämlich noch ein tolles Land, das „ Gesund- und Lecker Land. Die Kinder erfahren mit dem Drachenzug was und wieviel ihrem Körper gut tut. Wir wollen die bunte und vielfältige Welt der gesunden Leckereien kennen lernen und viele Gerichte gemeinsam ausprobieren.

Alina Schäfer