Gott erschafft die Welt – der Kreislauf von Obst und Gemüse

Die Sternchengruppe hat vor kurzem mit einem neuen Thema angefangen. Passend zu dem bald stattfindenden Erntedankgottesdienst haben wir die Bibelgeschichte „Gott erschafft die Welt“ angeschaut. Dort wurde erzählt wie Gott unsere Welt erschaffen hat. Ein Teil handelt von dem ganzen Obst/Gemüse Bäumen die er gemacht hat. So stellten wir uns die Frage wie das jetzt aber eigentlich funktioniert. Passend zum Erntedank haben wir uns für das neue Thema „der Kreislauf einer Obst/Gemüsepflanze“ entschieden. Zuerst war aber erstmal wichtig zu klären was das eigene Lieblingsobst/Gemüse ist. Am nächsten Tag haben wir aus alten Prospekten fleißig Obst und Gemüse ausgeschnitten und anschließend gemeinsam im Kreis sortiert. Das war nicht immer so einfach zu entscheiden was Obst ist und was Gemüse. Als nächstes haben wir uns jede einzelne Sorte angeschaut. Welche Farbe sehen wir auf dem Bild? Gibt es diese Sorte auch in anderen Farben? Um das ganze besser darzustellen und die Kinder aktiv daran teilhaben zu lassen wurden kurzerhand die Legosteine umfunktioniert und wurden von den Kindern farblich passend auf das Obst/Gemüse gelegt.  Die nächsten Wochen werden spannend bleiben denn dann geht es weiter mit dem Wachstum, der Herkunft, der Ernte und den Transportwegen.