Ein neues Kita Jahr hat begonnen damit beginnt in den einzelnen Gruppen auch die neue Findung der Gruppendynamik und das Ankommen der neuen Kita Kinder.

Um den Einstieg zu erleichtern und die neue Umgebung mit ihren Regeln, Möglichkeiten und Aufgaben einfacher kennen zu lernen haben sich die Erzieher der Sonnengruppe ein Projekt überlegt, dass sie mit den Kindern einige Zeit umgesetzt haben.

Zur Vorlage diente das Buch „Der Regenbogenfisch“. Durch ihn erfuhren die Kinder das ein Miteinander, indem man aufeinander achtet, sich unterstützt, teilt und hilft besser ist als nur auf sich zu schauen.

Es wurde eine Bilderbuchbetrachtung gemacht, wodurch die Kinder die Geschichte kennen lernten und gemeinsam über das Geschehen sprechen konnten.

Patenschaften wurden gebildet um das gegenseitige Unterstützen und aufeinander achten und auch das Verantwortung übernehmen geübt wird.

Jedes Kind durfte auch selbst einen Regenbogenfisch basteln und ihn ganz nach den eigenen Wünschen gestalten.

So hoffen wir den Kindern einen guten Umgang miteinander vermittelt zu bekommen und das Ankommen durch die unterstützende Hilfe voneinander einfacher ermöglicht zu haben.